Über mich

Vita

Mit Menschen zu kommunizieren war schon immer mein täglich Brot. Ich bin Tochter eines Bäckereiunternehmens und habe dort von klein an mit angepackt. Als Kind habe ich im Verkauf geholfen und später während Schule und Studium die über 30 Mitarbeitenden in unserer Produktion und den Filialen koordiniert.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich nach meinem BWL Studium im Handel Fuß fasste: Zunächst als Projektverantwortliche im zentralen Vertrieb der Rewe Group, später als Leitung des Bereichs Trade Marketing und Category Management Lebensmittelhandel der Wella AG. Aus dieser Zeit kenne ich die Strukturen und Arbeitsweise von Konzernen. Bis heute verbindet mich mit dem Handel eine sehr gute Zusammenarbeit.

Während meiner beruflichen Laufbahn erlebte ich zahllose Menschen, die, unter hohem Erwartungsdruck stehend, tagtäglich versuchten, ihr berufliches Umfeld zufrieden zu stellen. Persönliche Leichtigkeit und Freiheit blieben dabei nicht selten auf der Strecke. Stress gehörte oft zum Alltag.

Das Thema Freiheit und Erfolg im Beruf liegt mir seitdem besonders am Herzen. Denn ohne die Freiheit, die eigene Persönlichkeit im Job zu leben, wird Zufriedenheit im Beruf ein Traum bleiben und unsere Leistung hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.

Ich möchte Sie und Ihre Mitarbeitenden mit meiner Erfahrung dabei unterstützen, die persönliche Freiheit und Authentizität zu einem festen Bestandteil des Berufslebens zu machen. Denn nur wenn wir auch im Beruf unsere Persönlichkeit und Freiheit leben, werden wir nachhaltigen Erfolg finden!

Ausbildung

Diplom Kauffrau: Betriebswirtschaftslehre / Schwerpunkt: Marketing / Universität Frankfurt am Main

Trainer Zertifikats-Ausbildung / IHK Köln

Zertifizierter Coach: NLP Practitioner / Master / Master Coach (DVNLP)

Certified Innermetrix Consultant™ (CIC)

IMX Licensed „Genius Leadership Trainer“

Zertifizierung für die methodische Arbeit mit Seminarschauspielern Institut Synergie – Vlotho

Zertifizierte Live-Online-Trainerin

Mitgliedschaften

Bundesverband der Frau in Business und Management (BFBM) / 2006-2017 (4 Jahre davon als Regional-Vorsitzende)
https://www.bfbm.de

trainertreffen / seit 2005
https://www.trainertreffen.de

Referenzen

  • “Eine tolle Trainerin – sehr kompetent und nahbar zugleich. Gibt viele individuelle Tipps und immer wieder schöne neue Perspektiven und Aspekte, bspw. in Bezug auf Achtsamkeit. Viel Aktivität und Austausch und auch um den Transfer ist sie ernsthaft bemüht. Es fühlt sich einfach gut an, ein Seminar bei ihr zu machen, ich habe viel daraus mitgenommen. Danke, liebe Tanja!”
    (Lena, Seminarteilnehmerin)
  • “Das Vergegenwärtigen und Hinterfragen von Einstellungen hat mich aufgerüttelt und Standards aufbrechen lassen – Tanja hat mir sehr geholfen, meinen Weg zu finden, mich beruflich stärker zu positionieren und rundum zu einem ausgeglichenen Leben verholfen – ihre persönlichen Erfahrungen, die im Seminar vermittelt wurden, haben sicherlich dazu beigetragen.”
    (Isabella, Seminarteilnehmerin)
  • “Kompetent, flexibel, emphatisch”
    (Robert, Seminarteilnehmer)
  • “Es war eine Freude, von Frau Klußmann gecoacht zu werden. Ihre positive Art machte mir Mut, Veränderungen zulassen zu wollen. Ich habe jetzt Spaß daran, Dinge anders anzugehen.
    Ich kann nur jedem empfehlen, Frau Klußmann als Coach zu buchen. Danach wissen Sie, was ich meine.”
    (Ein zufriedener Teilnehmer)
  • “Frau Klußmann ist auf alle Punkte sehr eingegangen und hat sehr gute Fragen gestellt, die mir wiederum geholfen haben, Antworten zu finden.
    Vielen Dank”
    (Tobias, Coachee)
  • “Die Zusammenarbeit mit Frau Klußmann hat mir große Freude bereitet und mich sowohl fachlich als auch persönlich sehr weitergebracht. Vielen Dank für dieses großartige Coaching! Ich kann Tanja Klußmann und Ihre Arbeit uneingeschränkt weiterempfehlen.”
    (Anonym, Coachee)
Logo DER Touristik
Logo REWE
Logo toom Baumarkt

Zu meinen bisherigen Kunden zählen u.a.

  • concada GmbH:
    Kommunikation, Business Knigge
  • DER Touristik Köln GmbH:
    Selbstmanagement, Mentale Stärke, Teamentwicklung, Potenzialanalyse
  • Gastina GmbH:
    Teamentwicklung, Kommunikation
  • Grey Worldwide GmbH:
    Individuelle Coachings
  • Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG:
    Kommunikation, Teamentwicklung, Führung,
    individuelle Coachings
  • Hochschule Fresenius:
    Zeit- und Projektmanagement
  • Industrie- und Handelskammer zu Köln:
    Kommunikation, Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement
  • Landgericht Frankfurt am Main:
    Zeitmanagement
  • QVC Handel S.à r.l. & Co. KG:
    Zeitmanagement, individuelle Coachings
  • REWE Group:
    Selbstmanagement, Vorträge, individuelle Coachings
  • Spar- und Bauverein Solingen eG:
    Führung, Potenzialanalyse
  • toom Baumarkt GmbH:
    Zeit- und Selbstmanagement, Stressmanagement, Teamentwicklung
  • TÜV SÜD Akademie GmbH:
    Kommunikation
  • UNICEPTA GmbH:
    Kommunikation, Potenzialanalyse
Menü