Schwierige Gespräche

Häufig versuchen wir im Gespräch vieles mitzuteilen, andere zu überzeugen, andere dazu zu bringen, so zu denken wie wir. Schwierige Gespräche werden aber nur dann erfolgreich verlaufen, wenn wir nicht nur durch die eigene Brille schauen. Erst wenn wir lernen, auch die Perspektive des anderen einzunehmen, erst wenn wir auch den Gesprächspartner verstehen, können wir auch erreichen, selbst verstanden zu werden. Es geht also um Respekt, um Verständnis und zuletzt natürlich um Lösungsorientierung. Lernen Sie, Absichten und Widerstände von Gesprächspartnern zu erkennen, Emotionen einzufangen, um so im Gespräch zur Lösung zu kommen oder auch Kritik respektvoll zu äußern.

  • Kritikgespräche
  • Konfliktmanagement
  • Schwierige Themen ansprechen
  • Umgang mit Widerständen
  • Umgang mit Emotionen

„Wenn Konflikte sich zu einem endlosen Streit hinziehen,
so hat dies meist seinen Grund darin,
dass diese Menschen niemals gelernt haben,
mit den Augen des anderen zu sehen,
mit den Ohren des anderen zu hören und
mit dem Herz des anderen zu fühlen.“

Unbekannt