Kommunikationstraining mit Seminarschauspieler*in

Was macht für Sie den Erfolg eines Trainings aus? Geht es Ihnen darum, neue Tools und Verhaltensweisen nicht nur zur Kenntnis, sondern auch nachhaltig mit in die Praxis zu nehmen? Haben Sie in Trainings auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass Rollenspiele zwar hilfreiche Hinweise liefern, aber das Ganze doch ein ganzes Stück von der Praxis entfernt bleibt?

Als Gegenüber im Rollenspiel schlüpft die*der Schauspieler*in in jede beliebige Situation hinein, so dass Sie als Teilnehmer*in zum einen die Möglichkeit erhalten, extrem nah an der Realität, Gesprächs- und Verhaltenssituationen zu üben. Zum anderen wird die Wirkung des eigenen Verhaltens durch die Methode der Spiegelung sehr viel deutlicher als in jeder Videoaufnahme. So wird Veränderung einfacher, schneller und nachhaltiger möglich.

Ich arbeite in meinen Trainings mit ausgebildeten Schauspieler*innen, die zusätzlich für die Arbeit in Seminaren und Coachings geschult sind. Sie sind Verhaltensexperten, die gelernt haben, Verhalten zu beobachten, konkret zu beschreiben und präzises, begründetes Feedback zu geben. Da Sie als Teilnehmer*in die Verhaltensänderung nicht nur auf der kognitiven Ebene, sondern auch sehr emotional erleben, wird das neue Verhalten intensiv verankert und findet daher leicht den Weg in die praktische Anwendung.

Männchen Spiegel

Die Vorteile der Methode auf einen Blick:

  • Übungssituationen, die extrem nah an der Realität sind
  • Sehr stark verbesserte Lernleistung durch Spiegelung
  • Nachhaltige Verhaltensänderung durch Identifikation mit dem neuen Verhalten
  • Beschleunigung der Coaching- oder Trainingsmaßnahme
  • Steigerung der Effektivität
  • Wertschätzender und angenehmer Umgang

Einsatzmöglichkeiten von Seminarschauspieler*innen im Einzel-Coaching oder Training:

Schauspieler*innen kommen im Coaching oder Training dort zum Einsatz, wo es um eine nachhaltige, aber auch authentische Verhaltensänderung in der verbalen und non-verbalen Kommunikation geht, z.B.

  • Vertriebs-/Kundengespräche
  • Mitarbeitergespräche
  • Bewerbungsgespräche
  • Schwierige Gesprächssituationen
  • Konfliktgespräche und Moderationen
  • Verhalten in stressigen Situationen
  • Nein Sagen und Klarheit lernen
  • Durchsetzungskraft stärken
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