Kommunikationstraining

Kommunikation ist viel viel mehr als die Worte, die wir sagen. Alles, was wir tun, erzeugt Wirkung, wenn wir mit anderen Menschen Kontakt haben. Manchmal verläuft Kommunikation angenehm und zielgerichtet, manchmal geht sie gehörig „in die Hose“. Wir lassen Zeit und Nerven, weil wir aneinander vorbei kommunizieren, uns über eine Botschaft ärgern oder schlichtweg keine gemeinsame Lösung finden. Wie reibungslos erleben Sie die Kommunikation um sie herum? Fällt es Ihnen leicht, Ihre Anliegen zu kommunizieren? Verstehen Sie problemlos, was Ihrem Gegenüber wichtig ist? Finden Sie es einfach, einen Draht zu anderen, vielleicht auch schwierigen Menschen, zu knüpfen?

Eine gute Kommunikation beginnt damit, eine Verbindung zum Gegenüber aufzubauen. Über diesen Draht kann dann durch Wahrnehmen, Zuhören und Verstehen ein konstruktiver Austausch und Lösungsfindung erfolgen. Im Kommunikationsseminar üben wir dieses Wahrnehmen, Zuhören, Verstehen und Überzeugen. Dazu gehören nicht nur Kommunikationstechniken. Oft spielen auch Mut, Authentizität und Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle, um die eigenen Anliegen angemessen souverän zu platzieren. Im Training arbeiten wir auch an dieser persönlichen Stärke.

Erkennen Sie Ihre Mechanismen gelungener Kommunikation und Gesprächsführung und nutzen Sie diese für Ihren Erfolg!

Themenstichworte:

  • Grundlagen einer gelungenen Kommunikation
  • Aktives Zuhören: Zuhören, um zu verstehen
  • Konstruktive, lösungsorientierte Gespräche
    mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden
  • Umgang mit Widerständen und Einwänden
  • Starke, überzeugende Kommunikation und sicheres Auftreten
  • Kritik- und Konfliktgespräche
  • Individuelle Kommunikation,
    auch mit schwierigen Gesprächspartnern