Über Tanja Klußmann

Tanja Klussmann

Ich bin die Frau, die hinter dem Namen 3E Training steht, Tanja Klußmann, Ihre „Potenzialentdeckerin“. Angefangen hat meine berufliche Laufbahn in einem mittelständischen Bäckereiunternehmen, in das ich hineingeboren wurde. Bis zum Ende meines BWL-Studiums übernahm ich dort eine aktive Rolle – im Verkauf, in der Backstube, im Büro, in der Geschäftsleitung. Alles, was anfiel, koordiniert und getan werden musste. Diese Zeit hat mich, im Rückblick, sehr geprägt. Ich habe gelernt, gemeinsam anzupacken, aber auch ganzheitlich zu denken, Prozesse zu steuern, Verantwortung zu übernehmen und mutig voranzugehen.

Nach meinem Studium startete ich meine persönliche Karriere im Zentralen Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel (Rewe Group) und verantwortete danach einige Jahre den Bereich Trade Marketing/Category Management für den Lebensmittelhandel bei einem Konsumgüterhersteller (Wella AG). So lernte ich die Strukturen und die Arbeitsweise in Konzernen kennen. Mit dem Handel verbindet mich bis heute eine intensive und gute Zusammenarbeit.

Als meine, inzwischen jugendliche, Tochter geboren wurde, stellte ich mein Berufsleben noch einmal auf den Kopf und begleite nun seit fast 14 Jahren Coachees und Trainingsteilnehmer als selbständige Trainerin und Coach. Ich kann sagen, dass ich meine Erfüllung im Beruf gefunden habe. Ich liebe die Arbeit mit Menschen. Meine Vision und Passion ist es, meine Klienten dabei zu unterstützen, ihren persönlichen beruflichen Weg in Richtung Erfolg und Erfüllung zu gehen. Der Weg, der nicht jeden Tag mühsam und stressig, sondern sinnvoll und erfüllend erscheint.

Privat lebe ich zusammen mit meiner Tochter und meinem Partner im südlichen Köln. Ich liebe es, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Darüber hinaus bin ich gerne „laufend“ unterwegs. Das Laufen genieße ich in meiner Laufgruppe, dem 1. Kölner Laufstall, aber auch alleine, wenn ich meine Gedanken sortiere oder laufenderweise die Welt entdecke.

Ich bin der richtige Coach für Sie, wenn

  • Sie großen Wert auf ein empathisches Miteinander legen,
  • Sie einen freundlichen und auch humorvollen Umgang schätzen,
  • Sie einen Coach suchen, der über langjährige Erfahrung, auch im Business, verfügt,
  • Ihnen eine solide Aus- und kontinuierliche Weiterbildung wichtig ist,
  • Sie einen Coach suchen, der einen guten Blick für ganzheitliche Problemlösungen hat,
  • Sie Methoden schätzen, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern auch im Inneren des Menschen ansetzen,
  • es Ihnen wichtig ist, bei der Einschätzung der eigenen Potenziale auf eine wissenschaftlich fundierte Analyse zu bauen,
  • Ihnen ein praxis- und umsetzungsorientiertes Coaching wichtig ist.

Meine Ausbildungen:

  • BWL-Studium, Diplom-Kauffrau (Uni Frankfurt)
  • Train-the-Trainer Ausbildung (IHK Köln)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • NLP Master (DVNLP)
  • Ausbildung zur methodischen Arbeit mit Seminarschauspielern
  • NLP Master Coach (DVNLP)
  • Certified Innermetrix Consultant™ (CIC)

Meine Mitgliedschaften:

  • 2006-2017, BFBM, Bundesverband der Frau in Business und Management,
    (4 Jahre davon als 1. Vorsitzende der RG Köln)
  • Seit 2005 trainertreffen