Arbeit verursacht Stress! Oder etwa nicht?

Die öffentliche Meinung scheint sich inzwischen einig zu sein. Arbeit verursacht Stress. Freizeit schenkt uns Erholung. Je mehr wir arbeiten, desto stärker kippt das Gleichgewicht in Richtung Stress. Die Lösung: weniger Arbeit, mehr Freizeit. Dann muss die Work-Life-Balance doch stimmen, oder etwa nicht? So kämpfen nicht wenige Tag für Tag um jede Minute früheren Feierabends. Spätestens mit 50 fängt man an, darüber nachzudenken, wie man ein paar Jahre früher in Rente gehen kann, um endlich unendlich viel Freizeit zu genießen.

Aber ist das wirklich die Lösung für ein erfülltes und stressfreies Leben? Wenig oder am besten gar nicht arbeiten? Ich glaube nicht. Vielmehr bin ich der festen Überzeugung, dass gerade dieser Glaube an die Arbeit als notwendiges Übel, dessen Druck man eben aushalten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, problematisch ist. Tatsächlich belegen Studien, dass wir gerade bei der Arbeit besonders viele positive „Flow“-Momente erleben. Arbeit scheint uns also durchaus etwas zu geben, und nicht nur zu nehmen. Viele Menschen erleben gleichwohl viel Druck und Stress bei Ihrer Arbeit, während andere bei viel höherem Stundeneinsatz Erfüllung und Zufriedenheit erleben.

Ich glaube, dass es sich daher lohnt, einmal hinzuschauen, was genau uns Druck und Stress bereitet. Wie könnte auf der anderen Seite eine berufliche Rolle aussehen, in der ich möglichst wenig mit Themen und Aufgaben zu tun habe, die mich strapazieren, und möglichst viel von dem einbringen kann, was mich motiviert und wo meine Talente gefragt sind. Wer sich selbst gut kennt und sich in seiner beruflichen Rolle authentisch einbringt, anstatt einem potentiellen Idealbild hinterher zu rennen, der wird Stress reduzieren und seine Leistungsfähigkeit und Motivation deutlich steigern. Eine fundierte Potenzialanalyse, die die eigene Individualität messbar macht, vielleicht mit der Begleitung durch einen professionellen Coach, ist ein solider Anfang für den Weg in die berufliche Freiheit.

Ich wünsche Ihnen zufriedene Zeiten!

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben
Köln, 26. Januar 2023

Menü