Kraft für Neues?

Ist genau jetzt die Zeit für Veränderung gekommen? Berater, Coaches, Journalisten, Blogger – kaum ein Beitrag, in dem nicht über die Kraft der Krise berichtet wird. Zum einen gibt es da die negative Kraft, die uns finanziell an die Substanz geht, uns unsere Grundrechte raubt, uns zu einem Leben verdammt, das wir uns so gar nicht vorgestellt haben. Zum anderen ist da von der positiven Kraft die Rede, von der Menschlichkeit, die wir erleben, der Zeit, uns fern von Konsum und Bespaßung endlich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Ist jetzt vielleicht die beste Zeit für Veränderung gekommen? Oder haben unser Kopf und unsere Psyche nicht schon genug Arbeit damit, diese Ausnahmesituation und deren Auswirkungen zu verarbeiten?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Ich beschäftige mich im Moment fast ganztägig mit neuen beruflichen und auch privaten Herausforderungen. Ich wage mich beruflich von heute auf morgen an Projekte heran, die lange noch meilenweit weg erschienen. Ich sitze in einer Online Veranstaltung nach der anderen, um mich auszutauschen, weiterzubilden oder auch mein eigenes Know-How mit der Welt zu teilen. Das ist spannend und es funktioniert auch deutlich besser als  viele es lange skeptisch vorhergesagt hatten. Aber eins muss ich auch sagen: Es ist wahnsinnig anstrengend! Ein Arbeitstag mit mehrständiger Online Konferenz, komplett neuen Arbeitsfeldern, weil die alten gerade auf Eis liegen, und natürlich dem Jonglieren privater Beziehungen über Telefon, FaceTime und distanzorientierten Spaziergängen, das ist definitiv nicht ohne! Da helfen uns auch die tschakka tschakka Motivationscoaches wenig, die uns predigen, dass das ja alles nur eine Frage der inneren Einstellung ist. Denn wer wirklich verändern will, der muss es eben einfach tun?! Ganz so einfach, per Knopfdruck, funktioniert unser Kopf dann leider doch nicht.

Dennoch ist da auf der anderen Seite endlich Zeit für neue und langfristige Projekte, für die wir sonst im Alltag kaum Zeit finden. Endlich misten wir unseren Kleiderschrank oder den Keller aus, bepflanzen Balkon oder Garten und gehen beruflich die strategischen Themen an, die schon lange auf der Liste „wichtig, aber nicht dringend“ stehen. Endlich gibt es den Raum, einmal mit etwas Abstand eine Bestandsaufnahme zu machen, Themen von Grund auf neu zu überdenken, ohne dass die nächste „muss auf der Stelle erledigt werden“-Aufgabe dazwischen kommt. Zugegeben… mit der ganzen Familie, die jetzt zu Hause arbeitet, lernt, schläft, ruft… ist das mit dem Fokussieren auch kein Selbstläufer, aber der Abstand vom sonstigen Alltag ist definitiv größer geworden. Er hilft uns, Dinge einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sie im wahrsten Sinne des Wortes anders zu sehen.

Vorausgesetzt wir bleiben gesund… das ist natürlich vor allem anderen das Wichtigste… Und vorausgesetzt die Krise treibt uns alle nicht langfristig in den Ruin… Jeder mag noch seine eigenen zutiefst wichtigen Voraussetzungen ergänzen. All diese Dinge vorausgesetzt schenkt uns Corona, davon bin ich überzeugt, auch eine Riesenchance für Neues. Aber Achtung! Wir sollten nicht losrennen und in Aktionismus verfallen. Wir sollten uns Zeit nehmen. Unsere Psyche kommt beim Rennen sonst nicht hinterher. Veränderung braucht Zeit. Wir brauchen im Moment auch mehr denn je Pausen, Schlaf, Zeit zum Nachdenken. Auch Sport in einem angemessenen Umfang für Körper und Geist. Wenn wir mit Bedacht vorgehen, wenn wir langsam gehen und uns gerade jetzt Zeit für Ruhe und Besinnung nehmen, dann kann diese schwierige Zeit tatsächlich auch eine große Chance für unser Leben nach Corona in sich tragen.

Denken Sie über Ihre Ziele nach! Gerade jetzt! Denken Sie darüber nach, was berufliche Zufriedenheit für Sie bedeutet! Gerade jetzt! Denken Sie über Gesundheit und Lebensfreude nach! Gerade jetzt! Wenn es uns gelingt, jetzt ein paar Weichen in die von uns gewünschte Richtung zu stellen. Dann werden wir dieser Zeit im Nachhinein vielleicht doch noch ein paar positive Aspekte abgewinnen können. Und nicht vergessen: Geben Sie Ihrer Seele Raum zum Baumeln!

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben
Köln, 09. April 2020

 

Menü