Ruhe und Selbstbestimmtheit gewinnen

Haben Sie schon einmal meditiert? Oder erscheint Ihnen das zu esoterisch? Tatsächlich belegen viele Studien die Wirksamkeit von Meditation für die körperliche und seelische Gesundheit. Das ist wissenschaftlich nachweisbar und hat mit Esoterik wenig zu tun. Ich glaube tatsächlich, wir hatten es noch nie so nötig wie im Moment. Nach einer Ruhepause in Zeiten der Pandemie, die für die meisten von uns allerdings wenig nachhaltige Ruhe und Erholung mit sich brachte, ist In-sich-gehen inzwischen zum Auslaufmodell geworden. Es gibt einen großen Nachholbedarf an Aktivitäten, private und berufliche Projekte werden zuhauf angeschoben, die Personaldecke wird in vielen Branchen dünn und dünner. Dafür wächst die Dichte der Kommunikation auf allen Kanälen: Handy, E-Mail, Whats App, Instagram, Facebook, LinkedIn uvm. Unser Kopf arbeitet auf Hochtouren. Zeit zum Durchatmen, Nachdenken, Runterfahren – Mangelware! Kein Wunder also, dass die Zahl der Krankschreibungen aktuell neue Höchststände erreicht.

 

„Wie geht es dir?“ Im Alltag beantworten wir diese Frage allzu oft mit einem eiligen “Gut. Und dir?”. Wie es tatsächlich um unser Wohlbefinden steht, bleibt im Verborgenen. Nicht nur nach außen, sondern meist auch uns selbst. Oft sind wir derart im Brassel des Alltags gefangen, dass wir uns selbst und unsere Gefühle gar nicht mehr wahrnehmen. Ich bin überzeugt, dass wir die Geschwindigkeit, die wir als Gesellschaft aktuell fahren, nicht dauerhaft durchhalten können. Veränderung, Neuerungen, Entwicklung – das alles ist fantastisch. Wir brauchen das.

Der Mensch braucht aber auch Ruhe und Besinnung, um Entwicklungen und Unruhe im Außen zu verarbeiten. Der Mensch braucht innere Einkehr, um den Kontakt zu sich selbst nicht zu verlieren. Diese Selbstwahrnehmung hilft dabei, unsere Gefühle und Gedanken wahrzunehmen, zu sortieren und angemessene Konsequenzen für unser Leben abzuleiten. Wenn wir das nicht mehr tun, schwimmen wir wie ein Boot ohne Steuerrad auf dem wilden Meer. Regelmäßige Achtsamkeitsübungen können helfen, uns selbst und das Leben um uns herum wieder intensiver wahrzunehmen. Gönnen Sie sich hin und wieder eine kleine Achtsamkeitsübung oder Meditation. Es gibt tolle Apps, mit denen wir Achtsamkeit unkompliziert in unseren Alltag integrieren können. Wer aus dem Hamsterrad aussteigt und sich ein wenig Zeit für Ruhe nimmt, der wird nicht nur Gelassenheit gewinnen, sondern auch das eigene Leben wieder mehr und mehr selbstbestimmt gestalten können.

 

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben

Menü