Das Buch zur Beruflichen Freiheit ist da!

Schritt für Schritt zum Erfolg!

Haben wir in schwierigen Zeiten ein Recht darauf, Freiheit und persönlichen Erfolg anzustreben oder gar einzufordern? Das Leben ist schließlich kein Ponyhof und Arbeit keine Spaßveranstaltung. In meinem neuen „Praxisbuch Berufliche Freiheit und Erfolg“ zeige ich, dass diese Freiheit sogar überlebenswichtig ist – menschlich für jeden von uns, wirtschaftlich, für jedes Unternehmen. Gerade in wirtschaftlich fordernden Zeiten sollten und können Unternehmen auf gar keinen Fall auf die Motivation und das volle Leistungsvermögen ihrer Mitarbeitenden verzichten.  Es werden jene Unternehmen im globalen Wettbewerb bestehen, die Freiheit und damit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft Ihrer Mitarbeitenden ermöglichen. Ohne die Freiheit, nach eigenen Einsichten zu handeln, werden zutiefst menschliche Bedürfnisse unterdrückt. Innovation und Kreativität werden im Keim erstickt.

Wer hingegen die Freiheit hat oder sich herausnimmt, eigene Bedürfnisse und Ideen klar zu kommunizieren, wer sich nicht im Kern danach richtet, was andere erwarten, sondern proaktiv den eigenen Verantwortungsbereich mitgestaltet und sich kritisch einbringt, der oder die hilft nicht nur der eigenen Verwirklichung, sondern auch seinem Unternehmen. Das erfordert den Mut, es nicht immer jedem oder jeder Recht machen zu wollen, sondern konstruktiv zu gestalten. Mit meinem „Praxisbuch Berufliche Freiheit und Erfolg“ habe ich einen Leitfaden geschrieben, wie dieser Weg zur beruflichen Freiheit ganz individuell gelingen kann. Das Buch liefert eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Führungskräfte, Trainer und Coaches, aber auch betroffene Menschen, die sich mehr Freiheit in ihrem Beruf wünschen. Um die individuelle Selbstkenntnis greifbar zu machen, arbeite ich mit Unterstützung der wissenschaftlich fundierten Innermetrix Potenzialanalyse. Auf deren Basis können persönliche Verhaltensvorzüge, Motivatoren und Talente messbar gemacht werden. Probanden erkennen schwarz-auf-weiß ihr gigantisches Potenzial, aber auch ihre Begrenzungen. Nur wer beides in die berufliche Entwicklung einbezieht, wird seine Leistungsstärke und Zufriedenheit optimieren. Auf Basis dieser Analyse geht es im Buch mit der Unterstützung mentaler und instrumentaler Coaching-Methoden Schritt für Schritt auf den Weg zur individuellen beruflichen Freiheit. Ein Weg, der sich absolut lohnt, für jede und jeden Mitarbeitenden, ebenso wie für jedes Unternehmen, das die eigene Zukunftsfähigkeit sicherstellen will.

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben
Köln, 07. Juni 2022

Menü