Kommunikationstraining mit Schauspielunterstützung?!

Ein Schauspieler im Kommunikationstraining? Was soll das bringen? Haben Sie sich auch schon einmal im Rollenspiel versucht? In vielen Kommunikationstrainings werden Rollenspiele zwischen Teilnehmenden genutzt, um erworbenes Wissen in Gesprächssituationen zu üben. Üben ist grundsätzlich eine gute Sache. Aber haben Sie auch schon ein- oder vielleicht mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Rollenspiele unter Teilnehmenden doch immer ein ganzes Stück hinter der Realität hinterherhinken? Dass es sich irgendwie nicht so richtig echt anfühlt?

Mit der Unterstützung von professionellen Businessschauspielern oder -schauspielerinnen schließt sich genau diese Lücke. Für die Arbeit im Training und Coaching ausgebildete Schauspieler übernehmen jede Rolle eines herausfordernden Gesprächspartners. Ob es die nörgelnde Kundin, der cholerische Chef oder die strenge Ansprechpartnerin in der Gehaltsverhandlung ist, der Coachee wird den Eindruck gewinnen, in der Realität angekommen zu sein. So kann nicht nur die Gesprächspartnerin authentisch in Erscheinung treten, sondern auch das eigene Verhalten durch die Schauspielerin gespiegelt werden. Man kann sich also auch einmal selbst gegenüberstehen und das eigene Verhalten fühlen und erleben. Das ist so einmalig, dass man es nicht mehr vergisst. So wird Lernen nicht nur zum Erlebnis, sondern nachhaltig für die individuelle Praxis nutzbar.

Das nächste offene Training mit Businessschauspieler findet bei der IHK Köln am 19./20. September 2022 statt. Jetzt anmelden: Kommunikationsseminar mit einem Businessschauspieler (m/w) – IHK Köln

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben
Köln, 03. August 2022

Menü