Verunsicherung als Chance

Die Lage bleibt angespannt. Auch das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen von Corona. Ausflüge in die alte Freiheit gehörten ebenfalls dazu wie neuerliche Einschränkungen und Unsicherheit. Für manche Branchen hört der Überlebenskampf nicht auf, andere haben schon längst aufgegeben. Aber auch in den vermeintlich sicheren Jobs macht sich eine große Unsicherheit breit. Wie soll es weitergehen? Wie kann uns in Zukunft noch ein glückliches berufliches wie privates Leben gelingen? Die Chancen dafür erscheinen vielen gerade mehr als fragwürdig? Corona-Diskussionen treiben einen Spalt in die Gesellschaft, Freizeitaktivitäten werden auf ein kleines Maß zurückgefahren, Reisen sind nur eingeschränkt möglich. Auf der anderen Seite entstehen gerade jetzt Gemeinschaften, die zusammenhalten, neue Arbeitsmodell, die lange als unrealistisch abgestempelt wurden, und die den Mitarbeitenden endlich mehr Flexibilität und Work-Life-Balance erlauben. Vielen fällt gerade jetzt auf, worum es im Leben eigentlich geht, z.B. um das Miteinander mit lieben Menschen, um berufliche wie private Erfüllung, um persönliche Freiheit.

Natürlich wollen wir alle, dass die Pandemie unser Leben wieder vollständig freigibt. Sehr viele, mit denen ich in diesen Tagen spreche, wollen aber auch auf keinen Fall, dass alles wieder so wird wie vor der Pandemie. Kaum jemand möchte zum Beispiel die Freiheit, auch von zu Hause arbeiten zu können, wieder abgeben. Viele stellen sich heutzutage die Sinnfrage, ob ihr Job sie denn wirklich auf Dauer glücklich macht. Im Coaching gibt es eine große Nachfrage nach Orientierung und Veränderung. Wer bin ich? Welches berufliche und private Leben macht mich zufrieden? Mit der Innermetrix Potenzialanalyse haben wir ein wissenschaftlich fundiertes Instrument in der Hand, mit dem es möglich ist, diese Fragen ganzheitlich zu beantworten. Was ist für mich wichtig? Wo liegen meine Leidenschaften? An welcher Stelle kann ich einen enormen Beitrag zum Erfolg leisten? Veränderung fällt uns oft schwer. Und doch kommen wir, wenn wir uns ein erfülltes Leben wünschen, nicht umhin, unseren inneren Kompass immer wieder zu überprüfen und neu auszurichten. Diese innere Freiheit, unsere Lebensentscheidungen selbst in die Hand zu nehmen und zu steuern, kann uns niemand nehmen. Sie ist die Voraussetzung für ein gelingendes Leben.

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben
Köln, 14. Dezember 2021

Menü