Was ist Berufliche Freiheit?

Immer wieder werde ich im Freundes- und Kundenkreis danach gefragt, was eigentlich diese „Berufliche Freiheit“ für mich bedeutet. Gerne möchte ich dieser Frage hier in meinem Blog heute einmal auf den Grund gehen. Jeder von uns hat in seinem – beruflichen wie privaten – Leben die Möglichkeit, immer wieder eine Wahl zu treffen. Wir können z.B. wählen, ob wir zur Arbeit mit der Bahn oder mit dem Fahrrad fahren. Wir entscheiden uns für Salat oder Pasta zum Mittagessen. Wir wägen ab, ob wir abends zum Laufen gehen oder besser auf der Couch bleiben. Wir wählen unseren Arbeitgeber oder entscheiden uns für das Risiko eines Neuanfangs. Wir haben endlos viele Möglichkeiten, eine Wahl zu treffen. Natürlich ist das Spektrum an Wahlmöglichkeiten manchmal durch äußere Umstände eingeschränkt. Dennoch können wir wählen und zahlen dafür einen Preis. Entscheide ich mich heute dafür, eine Wochenendreise anzutreten, dann muss ich mich vielleicht in der nächsten Zeit in Sachen Shopping einschränken. Entscheide ich mich für eine neue Stelle, verliere ich meine geliebten Kollegen und muss mich neu orientieren.

Berufliche Freiheit bedeutet also, immer wieder bewusst eine Wahl in Sachen Beruf zu treffen: Ich bringe mich z.B. in bestimmten Bereichen verstärkt ein und versuche andere Aufgaben loszulassen. Ich treffe immer wieder die Wahl, ob ich andere meinen beruflichen Weg gestalten lasse oder ob ich es selbst tue. Berufliche Freiheit bringt viele Chancen, aber auch jede Menge Druck mit sich. Wer berufliche Freiheit leben will, ist selbst verantwortlich für das Gelingen des eigenen Weges. Man kann dann nicht mehr mit dem Finger auf die Chefin oder die Kollegen zeigen. Die Verantwortung liegt dann bei einem selbst. Möchten Sie diese Chance ergreifen und Verantwortung für sich selbst übernehmen?

Einen Leitfaden zur Beruflichen Freiheit finden Sie in meinem neuen Buch „Praxisbuch Berufliche Freiheit und Erfolg“. Jetzt im Buchhandel oder direkt bei mir bestellen unter: info@tanja-klussmann.de. Gerne auch mit Widmung!

Ihre Tanja Klußmann, Expertin für Freiheit im Beruf_Leben
Köln, 12. Juli 2022

 

Menü